Meine Blase weckt mich und die jungen Leute neben mir verhindern, dass ich wieder einschlafe.
Also raus aus den Federn, in Oskar2 umgeräumt und Frühstück!
Grüne Kutte
Bevor ich die Radtour starte baue ich die Markise ab und lagere den Rest sturmsicher, ab 14:00 soll es Gewitter geben. Ich will dann zwar wieder auf dem Platz sein, aber sicher ist sicher!
Eine Superschön Fahrt durch die Rhön, tolle Landschaft, hübsche Dörfer, alles dabei. Ein kurzer Stopp an der Kirche in Rosa.
In Wernshausen, einem Ortsteil von Schmalkalden mache ich Pause an dieser Kirche. Sie steht auf dem Kirchberg, 29 m über dem Ort und ist weit sichtbar.
Ich halte nicht nur für ein Foto. Nein, ich stelle das Rad ab und gehe über den Friedhof zur Kirche. Sehr gepflegt und eine tolle Aussicht in‘s Land.
Breitungen Marktplatz
In Breitungen irre ich ein wenig herum, es gibt kein geöffnetes Restaurant. So radele ich durch den Ort und schaue mir einige Details an. Am Badesee gibt es auch keinen Kiosk oder so etwas.
Altbreitungen
Ich mache mich auf den Rückweg und wähle den kürzesten Weg. Schon wieder der falsche Fehler! Dazu aber später mehr.
Ich mache einen Abstecher zur Jagdgaststätte Seeblick und ich habe sogar Glück, Geöffnet! Der Weg dahin geht knackig bergauf, wird aber belohnt mit einem schönen Blick auf Werra und Breitunger Seen.
Nach Soljanka und einem Hefe geht es weiter, immer nur hoch. Mir schwant etwas und richtig es geht wieder über den Pleß. Schotterpisten, Matsch oder Wiese, alles dabei.
Laut Navi ist das eine Straße, zumindest ein Radweg. Ich schiebe das Rad, da ich bei dem hohen Gras nichts sehe. Aber toll, oder?
Knapp 44 km
Da fehlen die letzten km. Ich habe mit Navi‘s kein Glück, Google schickt mich mit dem Klapprad wirklich auf abenteuerliche Strecken. Da muss ich schon mal das Rad durch Unterholz und Matsch schieben.
Meine Fahrradapp meint jetzt, dass das nun „Gehen“ ist und ändert die Aufzeichnung. Mist, das Teil hat ja recht, kann ich aber händisch korrigieren.
Höhenprofil
Eine kühle Weinschorle und die Dusche, jeder schlechte Hypnotiseur würde mich in wenigen Sekunden in den Schlaf bekommen.
Auf dem Gelände findet seit 14:00 ein Event statt. Laute Musik, Cocktailbar, Foodtruck und Theke. Ich nehme meine Küche nicht in Betrieb, hole mir etwas vom Fest.